PRESSEMELDUNG vom 16. März 2015

Trucify feiert über 1.000 Nutzer!

Kids sind ihren Eltern dankbar. Ältere sind skrupelloser, wenn es um’s Heiraten geht. Trucify, die App mit den brisanten Fragen, wird immer beliebter und feiert über 1.000 Nutzer!

Das Konzept von Trucify: »Wichtige Fragen, wichtige Antworten, völlige Anonymität« begeistert immer mehr Menschen. Mittlerweile haben rund 1.200 Nutzer die App installiert. Im Schnitt wird jede „Frage des Tages“ von 400 bis 500 Nutzern beantwortet

Die Wahrheit der Woche

Trucify hat seinen Nutzern folgende Frage gestellt:
DU HAST KEIN GELD, UM ZU HEIRATEN. DEIN KRIMINELLER ONKEL WILL DIR DAS GELD SCHENKEN. NIMMST DU ES?

Die Ergebnisse waren verblüffend: Je älter die Befragten, umso eher waren sie bereit, sich die Hochzeit finanzieren zu lassen – unabhängig von allen moralischen Fragen. Teenager wollten das Geld nur zu 52% annehmen, bei den über 50jährigen waren es erstaunliche 86%.

Nicht nur die Ergebnisse der ersten Wochen haben die Macher von Trucify verblüfft, sondern auch, dass die Diskus- sion über die Fragen von der App in die Sozialen Medien überschwappte. »Neben dem halbseidenen Geldgeschenk wurde vor allem die Frage BIST DU DEINEN ELTERN DANKBAR? heiß diskutiert«, berichtet Mitgründer Daniel Finger, »weit über 1.500 Menschen haben sich auf Facebook an der Diskussion beteiligt.

Besonders Jugendliche gingen zum Teil noch einen Schritt weiter und bedankten sich auf Facebook bei ihren Eltern mit einem Link auf deren Profil.«

Nach wie vor gilt: In Trucify selbst bleiben die Nutzer vollkommen anonym. Die App erhebt und verwendet keine personen- bezogenen Daten wie Email-Adresse oder Klarnamen. Die Nutzer treten unter Pseudonym auf und es gibt keinen Login über Soziale Medien wie Facebook, Twitter oder Google+. Jeder Nutzer kann stets die Wahrheit sagen, ohne sich für die Antwort rechtfertigen oder negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

Die App

Trucify ist die unkomplizierte und abwechslungsreiche App, um zu erfahren, wie die Welt denkt – und um zu zeigen, wie man selbst denkt:

»Ist Gott ein Weißer?« Was sagen wohl Gläubige und was meinen Atheisten?
»Soll man lieber glückliche oder unglückliche Kühe essen?« – eine leichte Entscheidung für jeden Steakesser?
»Würdest du gerne den Zeitpunkt deines Todes kennen « oder würde dich das verrückt machen?

Dabei bleiben die Benutzer stets anonym. Thoughtfish verfolgt konsequentes Privacy-by-Design und vermeidet personenbezogene Daten, wo immer es geht.

Das Unternehmen

Die Thoughtfish GmbH entwickelt Social Games und gamifizierte Apps für smarte Devices. Wir sind der Meinung, dass das neue Zeitalter neue App- und Spiele-Konzepte verdient hat.

Die Gründer

Christina Barleben hat im Dienst der Diplomatie die Welt bereist, als Wirtschaftsanwältin große Unternehmen vertreten und als Filmproduzentin die Medienbranche kennengelernt – dabei wollte sie eigentlich schon immer Spiele entwickeln. Eines Morgens wachte sie auf und beschloss, ihr Leben und die Games-Branche zu verändern.

Daniel Finger hat als Radio-, TV- und Event- Moderator so lange über Innovation und die digitale Revolution gesprochen, dass er beschlossen hat, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Seine Erfahrung als IT-Journalist und Dozent für Interactive Storytelling hilft ihm dabei.

Presseservice

Sie hören von uns! Trucify veröffentlicht regelmäßig die »Frage der Woche«. Unsere Nutzer beantworten eine aktuelle oder brisante Frage und wir präsentieren Ihnen die interessantesten Ergebnisse, zusammen mit Hintergrundinformationen und einer Liste möglicher Interviewpartner. Wenn sie sich dem Thema redaktionell widmen möchten, müssen Sie nichts weiter tun, als die Quelle zu nennen. Alle Details finden Sie unter www.trucify.com/de/presse.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören! Wenn wir Ihnen in irgendeiner Form weiterhelfen können, zögern Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Gern stellen wir Ihnen Material zu unseren Fragen, Auswertungen und unserer Firma zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Sven Oswald